Goal bringt Ihnen alles, was Sie über die Sonder-Europameisterschaft wissen müssen, die im kommenden Sommer auf dem ganzen Kontinent ausgetragen wird.
Die Europameisterschaft betritt im Jahr 2020 Neuland, denn das Turnier findet in mehreren Ländern des Kontinents statt.
Die UEFA hat beschlossen, anlässlich des 60. Jahrestages des ersten Turniers „eine Party in ganz Europa“ zu veranstalten, bei der zum zweiten Mal in der Geschichte 24 Mannschaften vertreten sein werden.
Da der Wettbewerb in verschiedenen Ländern ausgetragen wird, gibt es kein automatisches Qualifikationsspiel, und jede der UEFA-Mitgliedsnationen muss sich ihren Platz in der Endrunde verdienen.
Warum wird Euro 2020 an 12 Spielorten ausgetragen?
Die Entscheidung, die Europameisterschaft auf den gesamten Kontinent auszudehnen, anstatt sich auf ein oder zwei Gastgeberländer zu beschränken, wurde vom UEFA-Exekutivkomitee 2012 getroffen, um den 60. Jahrestag des Turniers zu feiern.
FIFA-Präsident Gianni Infantino, der damals UEFA-Generalsekretär war, erklärte: „Anstatt in einem Land zu feiern, werden wir im Sommer 2020 in ganz Europa feiern“.
„Eine Gelegenheit wie diese, vielen Städten und vielen Ländern die Möglichkeit zu geben, auch nur einen Teil einer EURO auszurichten, ist sicherlich eine ausgezeichnete Sache, besonders in Zeiten, in denen man eine wirtschaftliche Situation hat, in der man von den Ländern nicht erwarten kann, in Einrichtungen zu investieren, wie es ein solches Ereignis erfordert“, sagte Infantino.
Es bleibt unklar, ob die UEFA auch nach 2020 einen solchen Ansatz für die Ausrichtung ihres internationalen Flaggschiff-Turniers verfolgen wird, aber Infantino hat vorgeschlagen, dass es sich um eine einmalige Veranstaltung handeln würde.
Wo ist das Euro 2020-Finale?
Das Finale der Euro 2020 findet im Wembley-Stadion in London statt, der Heimat der englischen Nationalmannschaft, die bei der Weltmeisterschaft 2018 Vierter wurde. Der Veranstaltungsort, der liebevoll „The Home of Football“ genannt wird, wird auch für die beiden Halbfinalspiele genutzt.
Wembley
Die neue, hochmoderne Anlage, die 2007 wiedereröffnet wurde, hat eine Kapazität von 90.000 Personen und war Schauplatz der Endspiele des FA-Pokals und des Liga-Pokals sowie des Community Shield.
Wembley war bereits 1996 Austragungsort des Finales der Europameisterschaft, als England Gastgeber des Turniers war. Das ursprüngliche Wembley wurde auch für das Finale der Weltmeisterschaft 1966 verwendet.
Euro 2020-Format
Wie bereits erwähnt, wird Euro 2020 24 Mannschaften umfassen, nachdem die UEFA beschlossen hat, die Teilnehmerzahl ab 2016 zu erhöhen.
Das Format für die Endrunde wird das gleiche sein wie bei der Vorgängerin Euro 2016, d.h. es wird sechs Gruppen mit vier Mannschaften geben.
Wie bei der Euro 2016 steigen der Sieger und der Zweitplatzierte jeder Gruppe sowie die vier besten Drittplatzierten in das Achtel